Was erledige ich wo?

Leistungen

Todesfall anzeigen

Stirbt jemand in einem Krankenhaus, Alten- und Pflegeheim oder Gefängnis, muss der Träger der Einrichtung den Tod anzeigen.

In allen anderen Fällen sind folgende Personen in nachstehender Reihenfolge zur Anzeige des Sterbefalls verpflichtet:

  • jede Person, die mit der verstorbenen Person in häuslicher Gemeinschaft gelebt hat
  • die Person, in deren Wohnung der Sterbefall eingetreten ist
  • andere Personen, die beim Tod dabei waren oder aus eigenem Wissen davon Kenntnis haben

Hinweis: Bei Sterbefällen in öffentlichen oder privaten Einrichtungen haben auch andere Personen, die bei dem Tod dabei waren oder von dem Sterbefall wissen, das Recht, den Sterbefall anzuzeigen. Sie sind außerdem zu allen Angaben verpflichtet, die das Krankenhaus nicht machen kann.

Zuständige Stelle

Rathausteam

Persönlicher Kontakt

Sina Erz
Telefon 07333/9666-24
Fax 07333/9666-20
Raum Nr. 10
Aufgaben

Verbrauchsabrechnung, Betreuungsgebühren, Sommerferienprogramm

Doreen Berrer
Telefon 07333/9666-10
Fax 07333/9666-20
Raum Nr. 4
Aufgaben

Sekretariat Bürgermeister, Tourist-Info

Sandra Haag
Telefon 07333/9666-19
Fax 07333/9666-20
Öffnungszeiten

Montag, Dienstag und Freitag

Raum Nr. 8
Aufgaben

Alb-Halle, Versicherungen, Arbeitssicherheit und Ausbildungswesen

Bürgermeister Hartmut Walz
Telefon 07333/9666-11
Fax 07333/9666-20
Raum Nr. 3
Aufgaben

Bürgermeister

Birgit Hieber
Telefon 07333/9666-19
Fax 07333/9666-20
Öffnungszeiten

Mittwoch und Donnerstag

Raum Nr. 8
Aufgaben

Grundsteuer, Friedhof und Abfall

Lydia Köpf
Telefon 07333/9666-14
Fax 07333/9666-20
Raum Nr. 10
Aufgaben

Haupt- und Bauverwaltung, Ordnungsamt

Rosa Baumann
Telefon 07333/9666-25
Fax 07333/9666-20
Raum Nr. 11
Aufgaben

Amtsbotin, Weihnachtsmarkt

Heiko Böhm
Telefon 07333/9666-13
Fax 07333/9666-20
Raum Nr. 5
Aufgaben

Standesamt, Volksbildungswerk, Krämermarkt

Stefanie Davidovic
Telefon 07333/9666-16
Fax 07333/9666-20
Raum Nr. 7
Aufgaben

Kasse, Hunde- und Zweitwohnsitzsteuer, Mahn- und Vollstreckungswesen, Alb-Bad, Schlachthaus, Fundbüro, Jagd und Pacht

Frau Birgit Tegtmeyer
Telefon 07333/9666-25
Fax 07333/9666-20
Öffnungszeiten

Montag: 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr

Mittwoch: 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr

Raum Nr. 2
Aufgaben

Flüchtlingsbeauftragte

- Flüchtlingshilfe
- Migration/Integration
- Koordinierung der Flüchtlingsarbeit

Winfried Baumeister
Telefon 07333/9666-15
Fax 07333/9666-20
Raum Nr. 9
Aufgaben

Kämmerei, Öffentliche Einrichtungen, Gewerbesteuer, Satzungen/Gebührenkalkulation

Verena Schempp
Telefon 07333/9666-26
Fax 07333/9666-20
Raum Nr. 8
Aufgaben

Finanz- und Rechnungswesen, Doppik, Vermögensbewertung, Anlagenbuchhaltung

Leistungsdetails

Voraussetzungen

Eine Person ist gestorben.

Verfahrensablauf

Den Sterbefall müssen Sie persönlich anzeigen. Krankenhäuser, Alten- und Pflegeheime und andere Einrichtungen zeigen den Sterbefall schriftlich an.

Haben Sie ein Bestattungsunternehmen beauftragt, zeigt dieses den Sterbefall für Sie an.

Hinweis: Ein Arzt oder eine Ärztin muss den Tod bescheinigen. Gibt es Hinweise auf einen nicht natürlichen Tod, benachrichtigt er oder sie die Staatsanwaltschaft. In diesem Fall zeigt die Ermittlungsbehörde den Sterbefall beim Standesamt an.

Das Standesamt trägt den Sterbefall in das Sterberegister ein und stellt die Sterbeurkunde aus. Für die Bestattung erhalten Sie eine Sterbebescheinigung.

Fristen

spätestens am dritten Werktag, der auf den Tod folgt

Hinweis: Der Samstag gilt nicht als Werktag.

Erforderliche Unterlagen

  • Personalausweis oder Reisepass der anzeigenden Person
  • ärztliche Todesbescheinigung Blatt A und B (nicht vertraulicher Teil) sowie Blatt 1 und 2 (vertraulicher Teil) im Umschlag
  • Personalausweis, Reisepass oder Meldebescheinigung der verstorbenen Person (als Nachweis über den letzten Wohnsitz). In manchen Gemeinden kann das Standesamt die Aufenthaltsbescheinigung für Sie ausdrucken. Eine Meldebestätigung genügt nicht.
  • falls die verstorbene Person noch nicht in den Personenstandsregistern des bearbeitenden Standesamts geführt wird: Personenstandsurkunden der verstorbenen Person:
    • Ehe- oder Lebenspartnerschaftsurkunde der letzten Ehe oder Lebenspartnerschaft und, wenn nötig, Nachweis über die Auflösung
    • wenn keine Ehe oder Lebenspartnerschaft bestand: Geburtsurkunde

Hinweis: In besonderen Fällen können weitere Unterlagen erforderlich sein (z.B. Übersetzungen ausländischer Urkunden).

Kosten

  • für die Anzeige des Sterbefalls und Beurkundung im Sterbebuch: keine
  • für Sterbeurkunden für bestimmte aufgrund von Bundes- oder Landesrecht vorgesehene Zwecke (zum Beispiel in der Sozialversicherung oder im Kindergeldrecht): keine
  • für die Sterbebescheinigung für die Bestattung: keine
  • für zusätzliche Sterbeurkunden oder mehrsprachige Sterbeurkunden (zum Beispiel für die Überführung der Leiche ins Ausland): jeweils EUR 12,00

Freigabevermerk

Dieser Text entstand in enger Zusammenarbeit mit den fachlich zuständigen Stellen. Das Innenministerium hat dessen ausführliche Fassung am 19.06.2019 freigegeben.

     
 

Westerheim

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D-72589 Westerheim

Telefon: 0 73 33.96 66 -10
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Smaily-Bus der Stadt Laichingen und der Gemeinden Heroldstatt, Merklingen und Westerheim