MEBA Metall-Bandsägemaschinen GmbH besiegelt Kooperationsvereinbarungen mit der Anne-Frank Realschule und mit der Erich-Kästner-Schule Laichingen

Foto: Firma MEBA

Der Metall-Bandsägen-Hersteller MEBA und die Erich-Kästner-Gemeinschaftsschule besiegelten am vergangenen Freitag ihre Kooperation. Beim offiziellen Festakt zur Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung mit anschließender Betriebsbesichtigung bei MEBA sind sich der Westerheimer Bürgermeister Hartmut Walz, Schulleiterin Daniela Laur, Silvia Geppert von der IHK Ulm, Betriebs- und Ausbildungsleiter Freddy Wiume sowie der Geschäftsführer des Metallsägen Herstellers MEBA einig, dass die Zusammenarbeit ein großer Gewinn für alle Beteiligten ist.
Bereits zwei Wochen zuvor unterzeichneten der Maschinenbauer MEBA und die Anne-Frank-Realschule ihr Bildungskooperation.

Geschäftsführer Mark Diener: „Als mittelständisches Unternehmen, regional verwurzelt und weltweit aktiv, bieten wir hier am Standort Westerheim in mehr als 15 Abteilungen viele unterschiedliche Berufsfelder. Dank der Kooperation können sich die Schülerinnen und Schüler frühzeitig orientieren, wohin ihr beruflicher Weg gehen soll. Außerdem erhalten sie einen einfachen Einstieg in spannende Ausbildungsberufe und -möglichkeiten. Wir freuen uns, dass MEBA die jungen Menschen hier unterstützen kann.“
 
Tatsächlich ist MEBA ein international tätiger, mittelständischer Industriebetrieb am Standort Westerheim. Das bedeutet, die Schülerinnen und Schüler können bereits während ihrer Berufsorientierung, direkt vor der Haustüre, herausfinden, welch große Bandbreite an unterschiedlichen Arbeitsbereichen und Aufgaben ein solches Unternehmen bietet. Egal ob technisch, kaufmännisch, handwerklich. Egal ob Lehre, Duales Studium, Hochschulstudium oder berufsbegleitende Weiterbildung. Durch den starken Bezug zum Unternehmen, konkrete Einblicke in die Arbeitsrealität und die direkte Beantwortung aller entstehenden Fragen sollen die Jugendlichen wahrnehmen, welche Tätigkeiten und Bereiche ihren Talenten und Persönlichkeiten entsprechen.
 
Für den Ausbildungsstart 2023 sucht MEBA noch Azubis. Alle Ausbildungsberufe und weitere Stellenausschreibungen finden Sie unter: https://meba-saw.com/career/